Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Zauber Wiki. Durch die Nutzung von Zauber Wiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Seilvase

Aus Zauber Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Eine Seilvase ist ein Zauberrequisit in Form einer enghalsigen Vase die fast schon aussieht wie eine Flasche. Im Englischen wird die Seilvase als "Chinese Prayer Vase" oder "Levitating Bottle" bezeichnet.

Effekt

Zu Beginn des Tricks werden eine Vase und ein Seil gezeigt, beides kann dem Zuschauer auch zum Untersuchen überreicht werden. Dann wird das Seil ein Stück weit in die Vase gehängt, das Seil passt ganz locker in den Hals der Vase. Anschließend kann die Vase losgelassen werden - diese hängt fest am Seil und für die Zuschauer die eben noch alles untersucht haben, ist es nicht erklärbar, warum die Vase nicht zu Boden fällt.

Einen Moment später wird das Seil mit einem Ruck wieder aus der Vase heraus gezogen und sofort kann beides (Seil und Vase) erneut untersucht werden. Wenn ein Zuschauer versucht, den Trick nachzumachen, wird es ihm nicht gelingen.

Bedeutung in der Zauberkunst

Früher einmal war dieser Trick für die Zuschauer sehr unterhaltsam. Mittlerweile hat die Seilvase allerdings sehr stark an Bedeutung verloren. Grund hierfür ist, dass dieser Zaubertrick plötzlich in enorm großen Mengen zum Teil in sehr billigen Plastik-Versionen aus Fernost auf den Markt kam. Die Seilvase war auf einmal in vielen Kinderzauberkästen und als Beilage in Kinderzeitschriften enthalten. Auch über den Scherzartikelhandel und über den Spielzeughandel konnte man Seilvasen für wenig Geld bekommen. Dies führte dazu, dass mittlerweile fast jeder das Trickprinzip der Seilvase kennt und somit niemand mehr über den Effekt erstaunt ist. 

Trickprinzip

Das Trickprinzip der Seilvase ist sehr einfach. Neben der Vase und dem Seil ist noch eine kleine Kugel mit im Spiel... Während die Zuschauer die Vase und das Seil untersuchen, hält der Zauberkünstler die Kugel versteckt in der Hand. Sobald der Zauberkünstler die Vase zurücknimmt, lässt er die Kugel in die Vase fallen, da die Kugel sehr weich ist, entsteht dabei kein Geräusch. Anschließend wird das Seil in den Hals der Vase gehängt und die Vase wird dann leicht gekippt. Wird das Seil nun um ein paar Millimeter heraus gezogen, klemmt sich die Kugel im Hals der Vase und sperrt dadurch das Seil - die Vase hängt somit fest am Seil.

Um die Kugel wieder zu beseitigen genügt es, einfach etwas fester am Seil zu ziehen. Dadurch gelangt die Kugel aus der Vase in die Hand des Zauberkünstlers und das Seil ist wieder befreit.